Über uns

100 Jahre Siedlung Mauenheim 
Das wollen wir feiern!  

Viele von uns haben coronabedingt viel Zeit zu Hause im Veedel verbracht – drinnen und draußen. Bei diversen Spaziergängen, zufälligen Treffen auf den Straßen und ausgelöst durch die Sehnsucht nach gemeinschaftlichen Aktivitäten, entstand die Idee, das 100-jährige Bestehen der Siedlung Mauenheim 2022 zu feiern. Dabei haben sich einige Menschen des Veedels eher zufällig zusammengefunden, neu kennengelernt und erste Ideen entwickelt. Schnell wurde klar, dass wir uns jeweils mit verschiedenen spannenden Aspekten des Veedels beschäftigen wollen: Vergangenheit von Mauenheim, Gestaltung der Gegenwart und Mauenheim in der Zukunft. 

Es entstanden drei Gruppen:   

  • Mauenheim gestern: Diese Gruppe beschäftigte sich mit der Geschichte Mauenheims und machte diese unter dem Motto „Photos, Fakten und Verzällcher“ sichtbar und erlebbar. Entstanden ist das Jubiläumsbuch.
  • Mauenheim heute: Hier ging es darum, die Nachbarschaft im ganzen Veedel zu vernetzen, sich zu begegnen und kennenzulernen. Dazu wurden im Jubiläumsjahr unterschiedliche Aktivitäten anstoßen. Das Motto: „Ein Veedel in Bewegung“.  
  • Mauenheim morgen: Hier folgte das Motto dem ursprünglichen Siedlungsbau-Motto „Lich, Luff un Bäumcher“. Wie gestalten wir unser Veedel in der Zukunft?

Durch die im Jubiläumsjahr 2022 stattgefundenen Projekte und Aktionen ist aus den drei Gruppen mittlerweile ein „organisches Gebilde“ mit Mauenheimer Alt- und Neubewohnern entstanden. Und wir freuen uns auch weiterhin über alle, die mitmachen möchten! Meldet euch bei uns! 

Kontakt: info[at]siedlung-mauenheim.de