Über uns

100 Jahre Siedlung Mauenheim 
Das wollen wir feiern!  

Viele von uns haben coronabedingt viel Zeit zu Hause im Veedel verbracht – drinnen und draußen. Bei diversen Spaziergängen, zufälligen Treffen auf den Straßen und ausgelöst durch die Sehnsucht nach gemeinschaftlichen Aktivitäten, entstand die Idee, das 100-jährige Bestehen der Siedlung Mauenheim 2022 zu feiern. Dabei haben sich einige Menschen des Veedels eher zufällig zusammengefunden, neu kennengelernt und erste Ideen entwickelt. Schnell wurde klar, dass wir uns jeweils mit verschiedenen spannenden Aspekten des Veedels beschäftigen wollen: Vergangenheit von Mauenheim, Gestaltung der Gegenwart und Mauenheim in der Zukunft. 

Es wurden drei Gruppen gebildet, die sich auch weiterhin über Zuwachs freuen.   

  • Mauenheim gestern: Diese Gruppe beschäftigt sich mit der Geschichte Mauenheims und möchte diese sichtbar und erlebbar machen. Unser Motto: „Photos, Fakten und Verzällcher“
  • Mauenheim heute: Hier geht es darum, die Nachbarschaft veedelweit zu vernetzen, sich zu begegnen und kennenzulernen. Dazu möchten wir im Jubiläumsjahr unterschiedliche Aktivitäten anstoßen. Unser Motto: „Ein Veedel in Bewegung“.  
  • Mauenheim morgen: Unser Motto folgt dem ursprünglichen Siedlungsbau-Motto „Lich, Luff un Bäumcher“. Wie gestalten wir unser Veedel in der Zukunft? 
    • Pressemitteilung „100 Jahre Siedlung Mauenheim – 100 Unterschriften Carsharing“, 18.02.2022

 
Wir freuen uns über alle, die mitmachen möchten!  
Meldet euch bei uns! 

Kontakt: info[at]siedlung-mauenheim.de