Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pflanzentausch-Aktion

26. März um 15:00 - 17:00

Wo sehen wir unser Viertel in der Zukunft – wir leben in einer Welt, die uns vor Augen führt, dass es an uns ist, klimaneutraler und angepasster zu leben. Mit dem Nordfriedhof leben wir an einer der „grünen Lungen“ Kölns, was sich klimatechnisch sehr gut auf unser Viertel auswirkt. Diesen Vorteil sollten wir erhalten und stärken.

Ließe sich unser Veedel nicht noch grüner gestalten? Auf alten Bildern aus der Gründungszeit sind grüne Vorgärten und begrünte Fassaden zu sehen – wäre es nicht schön, im Sinne der Zukunft unserer Kinder diesen Zustand wieder mehr ins Visier zu nehmen?

Daher laden wir Euch herzlich zum Pflanzen- und Samentauschtag auf dem Nibelungenplatz ein – viele haben sicherlich Ableger und Setzlinge in ihren Gärten, die ihnen für ihren eigenen Garten zu viel werden – beim Pflanzentauschtag kann nach Herzenslust getauscht werden: bringt mit, was Ihr zu viel habt und gebt es Nachbar:innen, die einsteigen möchten in ein grüneres und bunteres Mauenheim, das Insekten und Vögeln einen zukunftsfähigen Lebensraum bietet!

Bringt euch bitte selbst eine Plane, Decke, kleinen Tisch und etwas zum Sitzen mit.

Parallel sind wir derzeit in Gesprächen für Informationsmaterial für Begrünungsmöglichkeiten, Förderprogramme und eine Bastelaktion für Wildbienenhotels oder Samenbomben… Seid gespannt! Detailinfos folgen noch hier und an unseren Aushängen im Veedel.

Details

Datum:
26. März
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Nibelungenplatz Mauenheim
Nibelungenplatz
Köln-Mauenheim,
Google Karte anzeigen