Kategorien
Bericht

Lich, Luff & Bäumcher – Veedelstaschen to go

Die Lich-Luff-&-Bäumcher-Beutel in einer bunten Farbauswahl sind da! Wir möchten mit diesen Taschen sowohl an das Siedlungsmotto als auch an die knallbunt gestalteten Fassaden erinnern, die Mauenheim einst den Beinamen Papageiensiedlung einbrachten. Natürlich haben auch unsere Vereine und Institutionen, die das Leben in unserem Veedel prägen, einen Platz auf den Taschen gefunden.

Wir freuen uns, wenn die Büggel bald an vielen Schultern spazieren getragen werden – und in ihrer bunten Vielfalt eins klar machen:

Wir alle sind Mauenheim. Verschieden und doch verbunden.

Die Taschen gibt es bei Veranstaltungen und Aktionen von 100-Jahre-Siedlung-Mauenheim. Alle Termine findet ihr hier.

Lich, Luff & Bäumcher ist das Motto unter dem der gesamte soziale Wohnungsbau der GAG zu Beginn des 20. Jahrhunderts stand. In Mauenheim baute die Wohnungsbaugesellschaft die Nibelungensiedlung und den Grünen Hof. Die Pläne für den Bau stammen von Architekt Wilhelm Ripahn, der für die Fassaden der Häuser eine farbige Gestaltung wählte. Es gab nur ein Problem: Nach eigener Aussage war er farbenblind. Hilfe kam in Person der Kölner Künstlern Heinrich Hoerle und Franz Wilhem Seiwert. Deren Farbwelt war leuchtend bunt: Gelb, Rot, Grün, Blau.